Die Neu- und Umgestaltung der Außenanlagen, das erste Großprojekt erstreckt sich über einige Jahre:
Ziel war es zum einen, ein klares, ordentliches und großzügiges Erscheinungsbild zu schaffen und zum anderen, den Pflegeaufwand zu minimieren. Ermöglicht wurde dies durch zweckgebundene Spenden an die AVA.
In Zusammenarbeit mit der Stadt Ahlen wurde ein Konzept erarbeitet und im Herbst 2014 umgesetzt. Außenanlagen wurden kultiviert, um Großzügigkeit und klare Flächen zu erreichen, Bäume und Sträucher wurden beschnitten, Efeu entfernt, um alten Baumbestand zu retten, großzügige Rasenflächen wurden neu angelegt, Sandsteine/ Findlinge konnten als Sitzfläche platziert werden, frei gewordene Flächen wurden neu bepflanzt, sämtliche Mülleimer wurden neu verzinkt, eine LKW-Ladung Rindenmulch wurde durch den Einsatz von Eltern, Schülern und Lehrern verteilt … die Presse hat hier ausgiebig berichtet!
Für Kontinuität und Nachhaltigkeit ist gesorgt, da die finanziellen Mittel für die Pflege, Baumschnitt etc. im Frühjahr sowie im Herbst für die nächsten Jahre bereitgestellt werden.
Vorher:
Während des Umbaus:
Nachher:
Weitere Berichte
Die AVA initiierte eine Podiumsveranstaltung mit der Gelegenheit Eindrücke zur beruflichen Orientierung von Ehemaligen zu gewinnen.
Rundgang Ehemalige Jahrgänge 1980 und 2005 am Städtischen Gymnasium.
Die Jubiläumsjahrgänge des Städtischen und Bischöflichen Gymnasium St. Michael aus 1975 trafen sich am Wochenende in Ahlen zu einer Wiedersehensfeier im "Städtischen".





















