Podiumsveranstaltung berufliche Orientierung am Städtischen Gymnasium
Die Schüler und Schülerinnen der Oberstufe am Städtischen hatten im Rahmen einer von der AVA initiierten Podiumsveranstaltung die Gelegenheit Eindrücke zur beruflichen Orientierung von Ehemaligen zu gewinnen. Das Podium war mit Angelika Neuhaus (Abiturjahrgang 2002), Philipp Ohmann (Abiturjahrgang 2013) und Yilmaz Uygun (Abiturjahrgang 2001) hochkarätig besetzt. Die Moderation erfolgte durch Katrin Meier und Bastian Mertenskötter aus dem AVA Vorstand.
Im ersten Block wurden die Panellisten und ihr Werdegang vorgestellt und die Schülerinnen und Schüler konnten in einer Umfrage ihre aktuelle Situation zum Leben nach dem Abitur einschätzen. 44% gaben an sich für ein Studium zu interessieren und 23% für eine Ausbildung bzw. ein duales Studium. 16% hatten sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht entschieden. Der fehlende Anteil teilt sich auf verschiedene andere Bereiche auf wie z.B. Auslandsaufenthalt oder ein freiwilliges soziales Jahr.
Im zweiten Block konnten die Panellisten Ihre Erfahrungen aus dem Leben nach dem Abitur schildern und wichtige Tipps und Hinweise für die berufliche Laufbahn geben. Frau Schulze Elfringhoff und Frau Opalko als verantwortliche Lehrkräfte für den Bereich Berufsbildung am Städtischen dankten im Anschluss allen Teilnehmern und den Schülern und Schülerinnen für ihre Aufmerksamkeit und Interesse. Die AVA wird bei einer positiven Resonanz aus der Schülerschaft versuchen die Veranstaltung im zweijährigen Turnus mit weiteren Ehemaligen durchführen.
Bild Aufstellung von links nach rechts: Frau Opalko, Bastian Mertenskötter, Angelika Neuhaus, Philipp Ohman, Yilmaz Uygun, Katrin Meier, Frau Schulze Elfringhoff
Weitere Berichte
Die AVA initiierte eine Podiumsveranstaltung mit der Gelegenheit Eindrücke zur beruflichen Orientierung von Ehemaligen zu gewinnen.
Rundgang Ehemalige Jahrgänge 1980 und 2005 am Städtischen Gymnasium.
Die Jubiläumsjahrgänge des Städtischen und Bischöflichen Gymnasium St. Michael aus 1975 trafen sich am Wochenende in Ahlen zu einer Wiedersehensfeier im "Städtischen".







